Mitglied im DSV

DSV-Ski- und Snowboardschule im USC-Mainz e.V.  

Seit mehr als 35 Jahren besteht die DSV Skischule im USC Mainz e.V.. Das Zertifizierungsverfahren und die damit verbundenen Anforderungen an die Ski- und Snowboard-Übungsleiter ist für uns ein Baustein der Qualitätssicherung, der verpflichtet. Die lange Historie ist für uns zugleich Auftrag, auch in Zukunft der Nachwuchsförderung höchste Priorität einzuräumen. Wir bieten jungen und sportlich orientierten Vereinsmitgliedern ein leistungsgerechtes Wintersporttraining, bei dem Spaß zum Erfolg führt.  Auch schulen unsere Teamer ambitionierten Erwachsene und haben ggf.  Tipps für gelenkschonendes Skifahren nach Sportverletzungen und zum Wiedereinstieg.

Allein in den vergangenen zehn Jahren wurden 18 Übungsleiter von der DSV-Grundstufe bis zum DSV-Skilehrer in der Vereinsskischule des USC Mainz ausgebildet - vom Vereinspraktikum über erste Praxiseinsätze bei Trainingsfahrten bis zur verantwortlichen Fahrtenleitung. Letzteres erfordert Teambuilding, funktionelles Trainings- und Technikwissen und es ist eine enorme Organisationsleistung, die jungen Menschen zudem Raum und Möglichkeiten der Persönlichkeitsentwicklung bietet. Aktiv bei Trainingsfahrten oder auch fürs wöchentliche Fitness-Training sind 15 bis 20 Übungsleiter.

Das positive Feedback der Kursteilnehmer bestätigt uns auf diesem Weg der Nachwuchsförderung und stärkt unsere Maxime weiter als Ausbildungsverein tätig zu sein.

 

Interesse an Aus- und Fortbildung?

Kontakt: Skischulleiter Bardo Schmitt, bardo.schmitt@t-online.de