DSV-Ski- und Snowboardschule im USC-Mainz e.V.  

Seit mehr als 50 Jahren besteht die DSV Skischule im USC Mainz e.V.. Das Zertifizierungsverfahren und die damit verbundenen Anforderungen an die Ski- und Snowboard-Übungsleiter ist für uns ein Baustein der Qualitätssicherung. Dieses wird ständig weiterentwickelt. So rückt neben der  fachlichen Eignung der Trainer und Trainerinnen auch mehr und mehr die Sozialkompetenz in den Blickpunkt. Das Thema Prävention wird groß geschrieben.

Die lange Historie unserer Skischule ist für uns zugleich Auftrag, auch in Zukunft der Nachwuchsförderung höchste Priorität einzuräumen. Wir bieten jungen und sportlich orientierten Vereinsmitgliedern ein leistungsgerechtes Wintersporttraining, bei dem Spaß zum Erfolg führt.  Auch schulen unsere Teamer ambitionierten Erwachsene und haben ggf.  Tipps für gelenkschonendes Skifahren nach Sportverletzungen und zum Wiedereinstieg.

Allein in den vergangenen  zwei Jahren wurden über ein Dutzend Übungsleiter von der DSV-Grundstufe bis zum DSV-Skilehrer in der Vereinsskischule des USC Mainz ausgebildet - vom Vereinspraktikum über erste Praxiseinsätze bei Trainingsfahrten bis zur verantwortlichen Fahrtenleitung. Letzteres erfordert Teambuilding, funktionelles Trainings- und Technikwissen und es ist eine enorme Organisationsleistung, die jungen Menschen zudem Raum und Möglichkeiten der Persönlichkeitsentwicklung bietet. Aktiv bei Trainingsfahrten oder auch fürs wöchentliche Fitness-Training sind bis 20 Übungsleiter.

Das positive Feedback der Kursteilnehmer bestätigt uns diesen Weg weiterzugehen und gemäß unserer Maxime als Ausbildungsverein tätig zu sein.

Interesse an Aus- und Fortbildung?

Kontakt:

Skischulleiter
Sebastian Scholliers
skischule@usc-mainz.com
+49 151 58209324

Unser Zertifikat 2023/24