Saisoneröffnungsfahrt Dezember 2023

Einstimmung auf den Winter 2023/24

USC-Wintersportler feiern langjährige Partnerschaft mit Neukirchen am Großvenediger!

Medienmitteilung der Abteilung Ski & Snowboard vom 25. Januar 2023

Tourismuschefin Ingrid Maier-Schöppl war sichtlich beeindruckt von der Präsenz und dem Engagement so vieler junger Menschen. „Ihr zeigt mir, dass der USC Mainz auf einem guten Weg in die Zukunft ist“, sagte die Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Neukirchen/Bramberg anlässlich der Jubiläumsfeier im traditionsreichen Berggasthof Stockenbaum mit knapp 80 Teilnehmern der USC-Skifreizeiten. Sie überreichte Abteilungsleiterin Heidrun Krost die Ehrenurkunde der Salzburger Gemeinde samt Glastrophäe für 60 Jahre Treue zu dem österreichischen Wintersportort.

Zukunft mit Umweltverantwortung

„In jedem Mainzer steckt ein bisschen Neukirchen“, sagte Krost. Viele USC-Athleten haben hier ihre ersten Gleitübungen im Schnee gemacht. Den einstigen Urlaubsort für Sommerfrischler, der heute ein beliebtes Ziel für wintersportbegeisterte Familien ist, verbindet viel mit der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. Auch Schulskifahrten aus Mainz sind in Neukirchen präsent. Der im letzten Jahr verstorbene Ehrenvorsitzende, Mitbegründer der Skiabteilung wie des USC Mainz e.V. Günter Bärsch, hatte dort zwischen Mittersill und dem Gerlospass vor 60 Jahren die Bande geknüpft. Unter seiner Ägide stand auch die stärkste Saison in der Abteilungsgeschichte 1983/84 mit 632 Teilnehmern in 20 Ausfahrten und unter Einsatz von 48 Skilehrern.

Der Kit für unsere Gesellschaft

In der aktuellen Wintersaison werden sieben Freizeiten mit zirka 24 vom Deutschen Skiverband lizensierten Übungsleitern der vereinseigenen DSV-Skischule organisiert. Die Teilnehmerzahl aller Altersklassen – darunter auch eine auf Senioren und Seniorinnen sowie Menschen mit gesundheitlichem Handicap ausgerichtete Ausfahrt - liegt bei zirka 300. „Wir müssen mit Bedacht und Verantwortung für Klima und Umwelt an den Traditionen von gestern anknüpfen“, so Krost. Dass sich die heute rund 2800 Einwohner Neukirchens, die Bergbahnen Wildkogel sowie Vermieter und Restaurationsbetriebe einem nachhaltigen Tourismus verpflichtet sehen, wissen der USC und seine Aktiven zu schätzen: „Vereins- Schneesport hier im Flachland zu betreiben, ist eine permanente Abwägung zwischen Naturnutzung und Konsum.“ Auf der Positivseite jedoch ständen Natur- und Gemeinschaftserlebnis beim Sport in der Gruppe mit Gleichaltrigen, wie es der USC und Neukirchen mit Skilagern oder Schulausfahrten unterstützen. „Das ist der Kit unserer Gesellschaft und wir als Ehrenamtler haben die Klebstofftube in der Hand“, sagte Krost.

Jugend-Auszeichnung des Sportbundes Rheinhessen

Im Namen des Sportbundes Rheinhessen zeichnete sie zwei junge USC-Aktive für ihr ehrenamtliches Engagement aus. Beide sind mehrere Jahre bereits im Abteilungsvorstand aktiv und waren zuletzt Leitungsteam der Silvester-Jugendfahrt nach Neukirchen: Die Geschwister Janine und Sebastian Scholliers. - „Ich war tief beeindruckt, mit welchem unerschütterlichen Enthusiasmus ihr an dem Neustart unserer Jugendfahrt nach Neukirchen gearbeitet habt“, sagte Krost anerkennend. Am zweiten Weihnachtstag 2021 war es so weit: Der USC war einer der ersten Skivereine aus der Region, der sich mit einem gut abgestimmten Hygienekonzept und knapp 30 Jugendlichen zwischen elf und 15 Jahren sowie sechs Betreuern wieder auf den Weg in den Schnee machte. Parallel fand die Familienfahrt mit 25 Teilnehmern in Neukirchen statt - auch die unter strengen und selbst auferlegten Hygienevorgaben. Der Restart war vollbracht.

Fast zu alter Stärke zurück

In diesem Jahr war der USC Mainz in nahezu alter Stärke am Wildkogel auf den Pisten unterwegs. 90 Teilnehmer zählten die zwei Ski-Freizeiten. Derweil hatten 50 Jugendliche über 16 Jahren mit sechs Betreuern erstmals zum Jahreswechsel ihr Ski- und Snowboardcamp im Südtiroler Ahrntal aufgeschlagen.

Vereinsinformationen:

Die Skiabteilung des USC Mainz e.V. steht für Sport und Skispaß bei zahlreichen Vereinsfahrten sowie ein ganzjähriges Konditionstraining (montags in der Feldbergschule, 19 bis 20 Uhr).

Noch freie Plätze gibt es derzeit bei der Erwachsenen Trainingswoche Ahrntal“ sowie dem „Kinder und Jugendcamp Ahrntal“, beides vom 2. bis 9. April 2023 Die Preise sind Selbstkostenpreise inkl. Skipass und Skikurs, eigene Anreise sowie Anreise mit der Bahn. Weitere Infos: www.usc-mainz.com

Für Rückfragen der Redaktion:

Heidrun Krost; tagsüber 0171-5493017 ski@usc-mainz.com

Wissenswertes über uns

Nachwuchssorgen? Nicht mit uns!

Die Wintersportsparte des Spitzen-Leichtathletik-Clubs USC Mainz e.V. ist mit derzeit knapp 120 aktiven Abteilungsmitgliedern und einem Vielfachen mehr an Aktiven aus allen Sparten des Clubs einer der traditionsreichste Schneesportvereine rund um die Landeshauptstadt.

Die Abteilung Ski & Snowboard feiert in der laufenden Saison – der ersten richtigen Wintersaison nach der Pandemie - nicht nur die lange Partnerschaft mit der Marktgemeinde Neukirchen am Großvenediger und der Wintersport-Arena Wildkogel. Die Skiabteilung des USC, aus den Skifreunden im USC initiiert, wurde 1969 als eigenständige Sparte begründet und startete zur Saison 1970 – vor jetzt mehr als 50 Jahren. Zehn Jahre später begründete der USC Mainz eine der ersten lizenzierten Skischulen im Deutschen Skiverband ( DSV). Die DSV-Skischule im USC Mainz besteht damit seit über 40 Jahren. Aktuell zählen dazu rund 30 aktive Ski- und Snowboard-Übungsleiter sowie Nordic-Walking- und Fitness-Trainer.

Nachwuchssorgen? - Nicht mit uns! Die DSV-Skischule leitet seit diesem Jahr Sebastian Scholliers, 23 Jahre, ein echtes Eigengewächs! Er gehört seit wenigen Monaten als frisch gebackener DSV-Skilehrer (der zweithöchsten Lizenzstufe) zu den jüngsten hochqualifizierten Lehrkräften im Skiverband Rheinhessen/Rheinland. Seit vergangenem Jahr haben insgesamt sechs junge USCler im Alter zwischen 17 und 45 ihre mehrstufige Qualifikation zum Ski- Übungsleiter absolviert, vier weitere Skilehrer haben die nächst höhere Qualifikation zum DSV Instructor Ski erlangt. Weitere fünf Snowboarder und angehende Skilehrer sind aktuell in der Ausbildung und Weiterqualifikation.

Weitere fitnessorientierte Aktivitäten sind Konditionstraining sowie Nordic-Walking, Radtouren, Wasserski. Alle Aktivitäten sind offen für Gäste.

Ein paar Zahlen:

Durchschnittl. Schneetage/Übungsleiter/ Saison: 25

Betreute Skischüler pro Jahr: 250 bis 300, darunter rund 130 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 17 Jahren.

Rennsport muss Spaß machen, etwa beim Vereinspokal-Rennen, bei dem sich zuletzt 40 Teilnehmer im Alter von 5 bis 50 Jahren ihr Können im Stangenparcour gemessen haben.

Nähere Infos: www.usc-mainz.com

Rückfragen an die Abteilungsleiterin:

Heidrun Krost; tagsüber 0171-5493017 oder ski@usc-mainz.com

Saisonauftakt am Wasser-Ski-Terrain bei 26° in St. Leon 2021

Feuchtfröhlicher Saisonauftakt der Abteilung Ski & Snowboard des USC Mainz am St. Leoner See. Bei Sonnenschein und 21° C Wassertemperatur macht Ski - und Wakeboard-Fahren richtig Spaß! Und den hatten über ein Dutzend Mitglieder und Clubfreunde vergangenen Sonntag bei Heidelberg. Die Losung war: Nur wer steht gewinnt! -- Die ersten Erfolge auf den doch recht wackligen Wakeboards stellten sich bereits nach zwei, drei Durchgängen an der Beginner-Seilbahn ein. Am Ende gab es für alle das Prädikat: Anfängerkurs bestanden! Derweil liefen sich Markus und sein Sohn Kian auf der großen Bahn warm, probierten sich am Popoff-Kicker und in geschnittenen Kurven auf der Profi Bahn. Das einhellige Fazit: Wir kommen wieder. Und ganz klar. Wir zeigen dann wieder Steherqualitäten!  Die nächste Tour ist zum Saisonabschluss im Mai/Juni 2022 geplant!