Sechs auf einen Streich – Trainer*innen-Ausbildung in Kaprun

Rund 30 lizenzierte Ski- und Snowboard-Lehrer*innen jetzt in der USC-Skischule

Kaprun/ Österreich. Julius Mohren, Lilly Franke und Jakob van Koeverden vom USC Mainz e.V. haben beim Ausbildungslehrgang des Skiverbands Rheinland/Rheinhessen den C-Trainer Ski Alpin (DSV Grundstufe) bestanden. Anabel Sauer, Linus Mohren und Andreas Striehl haben die nächsthöhere Trainer-B-Lizenz (DSV Ski Instructor) erreicht. Ein weiterer toller Erfolg für die DSV-Skischule im USC Mainz e.V., die jetzt nahezu 30 auch über die Saison aktive Ski- und Snowboard-Lehrer zählt. Ein Stimmungsbericht – live von der Trainerausbildung am Kitzsteinhorn gibt Jakob van Koeverden.

Die C-Trainer Ausbildung war eine tolle Erfahrung, bei der man nicht nur viel gelernt hat, sondern auch viele neue coole Leute getroffen hat. All das hatte natürlich auch einen gewissen Preis, den ich jedoch immer wieder zahlen würde.

Zu Beginn braucht man ein Vereins-Praktikum und einen Erste-Hilfe-Kurs. Auch muss ein zweitägiger Theorielehrgang besucht werden. In der Praxis gibt es dann erst einen Sichtungslehrgang (auch Basislehrgang genannt) und einen darauffolgen Prüfungslehrgang. Für den braucht man eine Empfehlung des Skischulleiters oder anderer erfahrener USC Skilehrer.

Beim Prüfungslehrgang, wie dem in diesen Osterferien in Kaprun, werden dann drei Bereiche geprüft: Persönliches Fahrkönnen und Technik, es gibt eine Lehrprobe und eine Theorieprüfung. Diese Einzelmodule müssen alle bestanden werden. Falls man in einem Bereich doch durchfällt, kann man diesen später auch noch wiederholen.

All diese Sachen werden von Ausbildern des Landes-Lehrteams des SVRhh/SVR geleitet. Diese sind äußerst motiviert und unterstützen einen wo sie können. So entsteht auch bei jeder Ausbildung eine gute Atmosphäre mit einer wunderbaren Stimmung, an der Ausbilder als auch Auszubildende beteiligt sind. Nicht nur auf der Piste versteht man sich und unterstützt sich gegenseitig, sondern es bleibt auch am Rande und beim gemeinsamen Lernen abends Zeit, sich auszutauschen.

Insgesamt war die Lehrgangswoche für mich eine schöne Erfahrung, bei der ich viel Neues lernt habe. Ich habe Gleichgesinnte kennengelernt, auch anderer Altersgruppen. All das natürlich toll, mal ganz abgesehen vom Ski fahren selbst, das glücklich macht und einen erfüllt.